Wir nehmen Sie ernst – auch den Schutz Ihrer persönlichen Daten: Unsere Datenschutzerklärung.
Verantwortlicher für die Verarbeitung und Datenschutzbeauftragter
Als verantwortliche Stelle gem. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) ergreifen wir, die
Oberhessische Versorgungsbetriebe AG
Hanauer Straße 9-13
61169 Friedberg
alle erforderlichen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte auch an unseren Datenschutzbeauftragten unter
Oberhessische Versorgungsbetriebe AG
Der Datenschutzbeauftragte
Hanauer Straße 9-13
61169 Friedberg
E-Mail: datenschutz@ovag.de
Telefon: 06031 6848-0
Telefax: 06031 6848-1332
Zwecke der Verarbeitung, Empfänger der Daten, Dauer der Speicherung und Rechtsgrundlagen
Wir erheben Ihre Daten für die im Folgenden aufgeführten Zwecke. Die Empfänger der Daten und die Rechtsgrundlagen, auf die wir uns dabei stützen, sind in den jeweiligen Abschnitten dargestellt.
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind (z. B. weil unser Vertragsverhältnis beendet ist), keine gegenseitigen Ansprüche mehr bestehen und keine gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften oder andere gesetzliche Rechtfertigungsgrundlagen für eine Speicherung vorliegen. Zum Zwecke der Direktwerbung und der Marktforschung werden die personenbezogenen Daten solange gespeichert, wie ein überwiegendes rechtliches Interesse unsererseits an der Verarbeitung nach Maßgabe der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen besteht, längstens jedoch für eine Dauer von zwei Jahren über das Vertragsende hinaus.
Klicken Sie einfach auf die Überschrift für weiterführende Informationen.
Vertragsabwicklung und Dienstleistungen
Anbahnung und -abwicklung von Strom- und Gaslieferverträgen
Als Lieferant erheben wir folgende Kategorien personenbezogener Daten unserer Kunden: Ihre Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Daten zur Verbrauchsstelle (z. B. Zählernummer, Identifikationsnummer der Marktlokation), Verbrauchsdaten, Angaben zum Belieferungszeitraum, Abrechnungsdaten (z. B. Bankverbindungsdaten), Daten zum Zahlungsverhalten und bei altersabhängigen Tarifen oder Tarifoptionen (wie z. B. Youngster-Rabatt) eine Kopie/Scan des Personalausweises.
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten zu den folgenden Zwecken und auf folgenden Rechtsgrundlagen:
- Erfüllung (inklusive Abrechnung) des Energieliefervertrages und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Ihre Anfrage auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO sowie der §§ 49 ff. MsbG.
- Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (z. B. wegen handels- oder steuerrechtlicher Vorgaben) auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.
- Direktwerbung und Marktforschung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Verarbeitungen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder Dritter erforderlich ist und nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
- Soweit Sie uns als Lieferanten eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zur Telefonwerbung erteilt haben, verarbeiten wir personenbezogene Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Eine Einwilligung zur Telefonwerbung können Sie jederzeit gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen.
- Wir kooperieren mit Vergleichsportalen für Energielieferungen, über die wir in Einzelfällen die personenbezogene Daten von Personen erhalten, die über Angebote in den Portalen Energielieferverträge mit uns abschließen möchten.
- Sofern Sie unsere Leistungen zum wettbewerblichen Messstellenbetrieb bzw. eines unserer Produkte zur Visualisierung und Analyse Ihres Energieverbrauchs oder zur Unterstützung Ihres Energiemanagements nutzen, verarbeiten wir Ihre Energieverbrauchsdaten auf Grundlage der entsprechenden Vereinbarungen nach Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.
- Wir behalten uns vor, die Kreditwürdigkeit durch Bonitätsauskünfte bei von uns beauftragten Auskunfteien auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) und f) DSGVO abzufragen. Verarbeitungen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen des Lieferanten oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Wir übermitteln hierzu personenbezogene Daten über die Beantragung, Durchführung und Beendigung des Energieliefervertrages sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten an die von uns beauftragte Auskunftei. Der Datenaustausch mit der Auskunftei dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen (§§ 505a und 506 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Die Auskunftei verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie zudem zum Zwecke der Profilbildung (Scoring) um Dritten Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit des Kunden zu geben. In die Berechnung der Kreditwürdigkeit fließen unter anderem die Anschriftendaten ein.
- Wir verwenden die uns seitens unserer Kunden zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten im Rahmen einer Kundensegmentierung zur Verbesserung der Zielgenauigkeit unserer Services und der Optimierung unseres Kundencenters.
- Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, zur Eintreibung von Forderungen spezialisierte Inkasso-Unternehmen zu beauftragen. Im Fall von Rechtsstreitigkeiten behalten wir uns die Beauftragung von Rechtsanwälten vor. Auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erhalten diese dabei die für die Forderungseintreibung bzw. Rechtsverfolgung notwendigen personenbezogenen Daten aus dem Lieferverhältnis.
Eine Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten als unserem Kunden erfolgt – im Rahmen der oben genannten Zwecke – ausschließlich gegenüber folgenden Empfängern bzw. Kategorien von Empfängern: Gegenüber den jeweils zuständigen Netz- und Messstellenbetreibern, unserem Abrechnungsdienstleister, den Callcenter-bzw. Kundenservice-Dienstleistern, Dienstleistern für Software-Störungsbehebungen und -entwicklungen, Druckereien sowie den mit uns kooperierenden Auskunfteien. Wir prüfen bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden die Bonität unserer Kunden über die Auskunfteien. Bei einer Bonitätsabfrage werden Name und Kontaktdaten des Kunden an diese übermittelt.
Energieberater und Energie-Effizienz-Experten für Hausbau und Sanierung
Wir erheben personenbezogene Daten im Rahmen unserer Energieberatungsangebote und führen auf Grundlage vertraglicher Vereinbarungen folgende Energieberatungsdienstleistungen durch:
- Thermografie
- Bedarfsorientierter Energieausweis (Wohn- und Nichtwohngebäude, gemischt genutzte Gebäude)
- Verbrauchsorientierter Energieausweis (Wohn- und Nichtwohngebäude, gemischt genutzte Gebäude)
- Luftdichtheitscheck
- Luftdichtheitsmessung
- Photovoltaik-Check
- Energieberatung Wohngebäude (BAFA)
- Heizlastberechnung
- Stellung eines Energie-Effizienz-Experten zur Erstellung der Nachweise für einen Förderantrag (KfW/BAFA)
- Unterstützung bei der Förderantragsstellung.
Im Rahmen dieser Leistungen erheben und verarbeiten wir die Kontaktdaten unserer Kunden für die auftragsbezogene Kommunikation und Abrechnung sowie technische Daten der im Rahmen unserer Angebote untersuchten Gewerke wie z. B.
- Typ und Alter der Anlagen (z. B. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage oder Produktionsanlagen),
- Baujahr und Spezifikationen der Gebäudehülle des Wohnhauses (z. B. Baupläne, Baubeschreibungen, Wärmeschutznachweis),
- Fläche, Neigung und Ausrichtung des Daches,
- Energieverbrauchsdaten inkl. Kosten sowie Daten über das Energienutzungsverhalten und Energieerzeugungsdaten oder
- Planungen eines Neubauvorhabens.
Diese personenbezogenen Daten erheben wir ausschließlich im Rahmen der Erfüllung der mit unseren Kunden vereinbarten Dienstleistungen. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen oder den Fördermittelgeber (z. B. KfW, BAFA). Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder unsere Kunden zuvor eingewilligt haben.
Verwaltung von Dienstbarkeiten
Die Erhebung von personenbezogenen Daten für die Verwaltung von Dienstbarkeiten durch uns erfolgt im Rahmen der Einholung, Eintragung, Verwaltung und Vergütung von Dienstbarkeiten für Leitungsverlegung und Anlagenstandorte auf / über die Grundstücke von Betroffenen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgenden Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten sein: Unternehmen der OVAG-Gruppe im Rahmen der Erbringung konzerninternen Dienstleistungen, Grundbuchamt beim zuständigen Amtsgericht.
Erbringung von Abrechnungsdienstleistungen
Im Rahmen der Erbringung von Abrechnungsdienstleistungen erheben wir personenbezogene Daten für die Abrechnung von Kanal- und Wasserhausanschlüssen, von Strom- und Gasnetzanschlüssen sowie diesbezüglichen Messsystemen (Zähler), für die Wartung von kundeneigenen Stationen, für die Abrechnung der Kartenverkäufe bei eigenen kulturellen Veranstaltungen oder die sonstige Erbringung von Leistungen für Kunden. Dies umfasst auch Abrechnungsdienstleistungen gegenüber Betreibern von EEG- und KWK-Anlagen und die Durchführung von Zahlläufen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgenden Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten sein: Unternehmen der OVAG-Gruppe, Kulturträger, Bundesnetzagentur, Anlagenbetreiber, vorgelagerte Netzbetreiber, Kreditinstitute.
Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen der Schadensregulierung
Im Rahmen der Regulierung von Schäden erheben wir personenbezogene Daten für die Abrechnung von Schäden im jeweiligen Verursachungsbereich.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgenden Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten sein: Unternehmen der OVAG-Gruppe, Geschädigte, Verursacher der Schäden, Versicherungen.
Abwicklung von Wasserlieferverträgen
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten, um die Abwicklung und Abrechnung der erfolgten Wasserlieferungen vornehmen zu können bzw. die Inanspruchnahme von Wasserkontingenten durch die Ablesung der relevanten Wasserzähler zur ermöglichen.
Wir erheben personenbezogene Daten zum Zweck der Anbahnung und Abwicklung von Wasserlieferungen bzw. -lieferverträgen.
Wir erheben personenbezogene Daten auf folgender Rechtsgrundlage:
- Erfüllung (inklusive Abrechnung) des Energieliefervertrages und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Ihre Anfrage auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
- Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (z. B. wegen handels- oder steuerrechtlicher Vorgaben) auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.
- Direktwerbung und Marktforschung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Verarbeitungen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder Dritter erforderlich ist und nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
Eine Offenlegung bzw. Übermittlung der personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der vorgenannten Zwecke gegenüber folgenden Empfängern bzw. Kategorien von Empfängern: Der ovag Netz GmbH als Abrechnungsdienstleister und Dienstleisterin für Software-Störungsbehebungen und –Entwicklungen.
Verpachtung von Wärmepumpen
Zum Zweck der Verpachtung von Wärmepumpen verarbeiten wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten: Kontaktdaten, Grundstücksdaten zum Anlagenstandort, Abrechnungsdaten und Daten zum Zahlungsverhalten.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage der geschlossenen Wärmepumpen-Verträge bzw. im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen und fußt damit auf Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen sowie gegenüber folgenden Empfängern bzw. Kategorien von Empfängern: Dem beauftragten Installationspartner, unserem Abrechnungsdienstleister, den Callcenter- bzw. Kundenservice-Dienstleistern, Dienstleistern für Software-Störungsbehebungen und -Entwicklungen als Dienstleister zur Kundensegmentierung, Druckereien sowie den mit uns kooperierenden Auskunfteien. Bei einer Bonitätsabfrage werden Name und Kontaktdaten des Kunden an diese übermittelt.
Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, zur Eintreibung von Forderungen spezialisierte Inkasso-Unternehmen zu beauftragen. Im Fall von Rechtsstreitigkeiten behalten wir uns die Beauftragung von Rechtsanwälten vor. Auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erhalten diese dabei die für die Forderungseintreibung bzw. Rechtsverfolgung notwendigen personenbezogenen Daten aus dem Vertragsverhältnis.
Lieferung von Wärme
Zum Zweck der Lieferung von Wärme, der Heizlastermittlung sowie der Abrechnung der Leistungen erheben wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten: Kontaktdaten, Grundstücksdaten, Abrechnungsdaten, Daten zum Zahlungsverhalten, Verbrauchsdaten, Gebäudeklasse.
Die Erhebung erfolgt auf Grundlage der geschlossenen Wärmepumpen-Verträge bzw. im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen und fußt damit auf Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen sowie gegenüber folgenden Empfängern bzw. Kategorien von Empfängern: Unsere Planungs- und Installationspartner, die ovag Netz GmbH als Abrechnungsdienstleister, unsere Callcenter- bzw. Kundenservice-Dienstleister, den Dienstleistern für Software-Störungsbehebungen und -Entwicklungen als Dienstleister zur Kundensegmentierung, Druckereien sowie der Auskunftei Creditreform Boniversum GmbH.
Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, zur Eintreibung von Forderungen spezialisierte Inkasso-Unternehmen zu beauftragen. Im Fall von Rechtsstreitigkeiten behalten wir uns die Beauftragung von Rechtsanwälten vor. Auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erhalten diese dabei die für die Forderungseintreibung bzw. Rechtsverfolgung notwendigen personenbezogenen Daten aus dem Vertragsverhältnis.
OVAG powerfox
Im Rahmen der Zusatzvereinbarung OVAG powerfox zum Stromlieferungsverhältnis erfolgt die Erhebeung der im Rahmen dieser Zusatzvereinbarung erhobenen personenbezogenen Daten (insbesondere der von dem poweropti ausgelesenen Verbrauchsdaten) zu folgendem Zweck:
Übertragung der in gemeinsamer Verantwortung mit dem Kooperationspartner power42 GmbH auf der Grundlage einer entsprechenden Vereinbarung nach Art. 26 DSGVO erhobenen Daten an die OVAG zur anschließenden Abrechnung des Energieverbrauchs durch die OVAG in alleiniger Verantwortung.
Dabei handelt es sich um Energieverbrauchs- und Energieeinspeisewerte.
Der von dieser Erhebung betroffene Personenkreis sind diejenigen Kunden der OVAG, die die entsprechende Zusatzvereinbarung OVAG Powerfox unterzeichnet haben.
Die Erhebung erfolgt auf der Rechtsgrundlage der abgeschlossenen Vereinbarung sowie auf Grundlage der gegenüber der Power 42 GmbH dafür erteilten Einwilligung.
Hierbei erfolgt die Erhebung der Messwerte mit Hilfe des poweropti, die Auswertung Ihres Stromverbrauchsverhaltens zum Angebot von Mehrwertdiensten im Rahmen der erteilten datenschutzrechtlichen Einwilligungen in Verantwortlichkeit der power42 GmbH, die Abrechnung des Stromverbrauchs in Verantwortung der OVAG, während die Übertragung des Zählerstandes zum Abrechnungsstichtag in gemeinsamer Verantwortung erfolgt. Beide Partner gewährleisten durch technisch-organisatorische Maßnahmen die Sicherheit der personenbezogenen Daten.
Die vom poweropti ausgelesenen Daten werden automatisch auf eine Datenplattform übertragen, die von power42 GmbH betrieben wird.
Im Rahmen der Registrierung der OVAG powerfox App erfragt unser Kooperationspartner – die power42 GmbH – Ihre Zustimmung zu den als Anlage zur Zusatzvereinbarung bereits beigefügten „Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Nutzung der OVAG powerfox App“ ab. Diese Zustimmung ist notwendigerweise zu erteilen, um die Visualisierung der Verbrauchsdaten nutzen zu können. Auch Ihre Zustimmung zur Bereitstellung der Daten an die OVAG als Stromlieferanten über die powerfox Plattform, die der OVAG die Erbringung der vertraglich vereinbarten Serviceleistungen ermöglicht, ist notwendigerweise zu erfüllen, um die Leistungen dieser Zusatzvereinbarung in Anspruch nehmen zu können.
Möchten Sie weitere Mehrwertleistungen des Kooperationspartners in Anspruch nehmen, so können Sie hierzu einzeln abgefragte Einwilligungserklärungen diesbezüglich erteilen.
Elektromobilität
Im Rahmen unserer Angebote zur Elektromobilität erheben wir personenbezogenen Daten, um den Betrieb und die Abrechnung von Ladevorgängen an unseren Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sicherzustellen sowie zur Angebotserstellung und Installation von Wallbox-Ladestationen.
Erstellung Wallbox-Angebote und Installation von Ladestationen
Für die Erstellung von Wallbox-Angeboten und die Installation von Ladestationen erheben wir personenbezogene Daten. Hierzu gehören insbesondere:
- Kundendaten für Angebotserstellung: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
- Standortadresse: Adresse der zu installierenden Ladestation
Im Falle eines Vertragsabschlusses werden diese erhobenen Daten mit externen Dienstleistern, wie dem beauftragten Elektrofachbetrieb, der für die Installation der Ladestation verantwortlich ist, geteilt.
Nutzung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge
Je nachdem, wie Sie unsere Ladesäulen nutzen, erheben wir unterschiedliche Kategorien personenbezogener Daten:
- Nutzung der App „OVAG E-Mobil“:
- Kontaktdaten: Name, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
- Ladevorgangsdaten: Standort der Ladeeinrichtung, Daten zum Strombezug
- Abrechnungsdaten: Zahlungsart, Bankverbindungsdaten, Kreditkartendaten, Fahrzeugdaten
- Zahlungsverhaltensdaten: Informationen zu Ihrem Zahlungsverhalten
- Nutzung der Ad-hoc-Ladefunktion:
- Abrechnungsdaten: Zahlungsart, Kreditkartendaten, Bankverbindungsdaten, Fahrzeugdaten
- Zahlungsverhaltensdaten: Informationen zu Ihrem Zahlungsverhalten
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich an folgende Empfänger weitergegeben:
- Ladenetzwerkbetreiber: Für Abrechnung und als Servicedienstleister
- Zahlungsdienstleister: Für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen
- Netzbetreiber: Für die Behebung von Störungen
- Dienstleister: Callcenter, Kundenservice, Software-Entwicklung, Kundensegmentierung, Druckereien
Bei Zahlungsverzug und unbeachteten Mahnungen behalten wir uns vor, Ihre Daten an die Creditreform Boniversum GmbH weiterzugeben.
Zudem binden wir im Rahmen der Nutzung der App „OVAG E-Mobil“ die Landkarten des Dienstes „Google Maps” sowie Schriftarten des Dienstes „Google Fonts” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören, die jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen ihrer Mobilgeräte vollzogen), erhoben werden. Die Daten können in den USA verarbeitet werden.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated
Cookies: https://policies.google.com/technologies/cookies
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage der geschlossenen Nutzungsverträge bzw. im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen und fußt damit aufArt. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und bezüglich der Weitergabe der Daten an die Creditreform Boniversum GmbH auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Energieberatung und Energiedienstleistungen für Unternehmen
Im Rahmen unserer Energieberatung und Energiedienstleistungen für Unternehmen verarbeiten wir personenbezogene Daten unserer Unternehmenskunden für folgende Zwecke und Leistungen:
- Energieaudit nach DIN EN 16247-1
- Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001
- Internes Audit für EnMS
- Energiemanagement
- Energiemonitoring
- Effizienz-Check
- Photovoltaik-Check
- Beleuchtungs-Check
- Fördermittelberatung
- Individuelle Netzentgelte für Strom
Im Rahmen dieser Leistungen erheben und verarbeiten wir die Kontaktdaten unserer Kunden für die auftragsbezogene Kommunikation und Abrechnung sowie technische Daten der im Rahmen unserer Angebote untersuchten Gewerke wie z. B.
- Strukturdaten zur Energienutzung, Energieverbrauchsdaten inkl. Kosten sowie Daten über das Energienutzungsverhalten und Energieerzeugungsdaten,
- Produktionsdaten sowie weitere betriebsinternen Daten (Typ und Alter der Anlagen (z. B. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage oder Produktionsanlagen),
- Baujahr und energierelevante Spezifikationen gewerblich genutzter Immobilien (z. B. Baupläne, Baubeschreibungen, Wärmeschutznachweis),
- Fläche, Neigung und Ausrichtung von Dächern,
- technische Daten über die Beleuchtung der Gewerberäume,
- Planungen eines Neubauvorhabens.
Diese personenbezogenen Daten verarbeiten wir ausschließlich im Rahmen der Erfüllung der mit unseren Kunden vereinbarten Dienstleistungen. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen oder den Fördermittelgeber (z. B. KfW, BAFA). Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder unsere Kunden zuvor eingewilligt haben.
Wettbewerblicher Messstellenbetreiber
Bei unseren Dienstleistungen als wettbewerblicher Messstellenbetreiber erheben wir personenbezogene Daten unserer Kunden zur Durchführung der beauftragten messtechnischen Leistungen.
Diese personenbezogenen Daten verarbeiten wir ausschließlich im Rahmen der Erfüllung der mit unseren Kunden vereinbarten Dienstleistungen. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung des oben genannten Zwecks brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder unsere Kunden zuvor eingewilligt haben.
THG-Quotenhandel
Im Rahmen der Beantragung und Abwicklung der THG-Quote erheben wir personenbezogene Daten, insbesondere Fahrzeug- und Kontodaten. Diese Daten werden für die Zertifizierung und den Verkauf der THG-Quote benötigt. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des Vertrags.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfül-lung des oben genannten Zwecks brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister, das Umweltbundesamt und Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder die Betroffenen zuvor einge-willigt haben.
Identitätsfeststellung im Grundbuch aufgrund Auszug, Neueinzug, Neuvermietung oder Verkauf des Grundstücks
Für die Zwecke der Abrechnung von Stromlieferungen, Gaslieferungen, Wasserlieferung und Abwasserbeseitigung erheben wir die Identität des aktuellen Eigentümers eines Grundstücks oder einer Wohnung aus der Eigentümerrecherche im Grundbuch, wenn der bisherige Inhaber des Liefer- oder Entsorgungsverhältnisses ausgezogen ist und der neue Bezieher unserer Leistungen sich nicht angemeldet hat bzw. auch nicht auf anderem Wege zu ermitteln ist. Dies erfolgt vor dem Hintergrund des gesetzlichen Schuldverhältnisses (Ersatzversorgung/Grundversorgung), das auch bei Unkenntnis des Beziehers unserer Leistung besteht, denn ein Lieferverhältnis kommt schon dann zustande, sobald Strom oder Gas entnommen wird. Da nur der Eigentümer über die Nutzung seiner Immobilie verfügen kann, erfolgt eine Anmeldung auf diesen, da nur er auf einen etwaigen anderen tatsächlich Zahlungspflichtigen verweisen kann.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Strom und Gaslieferungen ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO in Verbindung mit der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Elektrizität aus dem Niederspannungsnetz (Stromgrundversorgungsverordnung - StromGVV) und der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Gas aus dem Niederdrucknetz (GasGVV).
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Wasserlieferung und Abwasserbeseitigung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse des Verantwortlichen liegt dabei in der Abrechnung der von ihm erbrachten Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsleistungen, die ohne Kenntnis des Schuldners nicht möglich sind. Gegenüber dem hohen Gut der durchgehenden Versorgung und ihrer Abrechnung treten die Rechte und Interessen der Grundstückseigentümer in den Hintergrund.
Grundbucheinsicht für Bestandsanlagen und bei Planung von Leitungen oder Anlagen zur Wasser- oder Energieversorgung
Für die Zwecke der Sicherung von Bestandsanlagen sowie für die Planung und den Bau von Wasser- und Abwasseranlagen, Versorgungsleitungen, Transformatorstationen sowie regenerative Produktionsanlagen (Windparks und Photovoltaik) nehmen wir Einsicht in die Identität des Eigentümers und die anderen Grundbucheintragungen. Ziel ist die grundbuchliche Sicherung unserer bestehenden oder geplanten Anlagen und die dafür erforderliche Ansprache der Grundstückseigentümer.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Zusammenhang mit der Planung und den Bau der im öffentlichen Interesse liegenden Versorgungsanlagen ist Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Zusammenhang mit den regenerativen Produktionsanlagen ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, wobei das berechtigte Interesse des Verantwortlichen in der Sicherstellung der Energieversorgung und der Erschließung regenerativer Energiequellen liegt.
Kommunikation und Kontakt
Kontaktformular
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) verarbeiten wir Ihre Angaben zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Ihre Angaben können in unserem Customer-Relationship-Management System gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre.
Kundenchat
Diese Website verwendet Userlike, eine Live-Chat Software des Unternehmens Userlike UG (haftungsbeschränkt). Userlike verwendet Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine persönliche Unterhaltung in Form eines Echtzeit-Chats auf der Website mit Ihnen ermöglichen. Die erhobenen Daten werden in der Regel nicht dazu genutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren, und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Sofern der Inhalt des Chats in Zusammenhang mit einem bestehenden oder sich anbahnenden Lieferverhältnis für Strom oder Gas steht, speichern wir den Gesprächstext als Korrespondenz im Rahmen der Vertragsabwicklung. Wir löschen diese personenbezogenen Daten, wenn das Vertragsverhältnis mit Ihnen beendet ist, sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe für die Speicherung bestehen.
Annahmen von Störungsmeldungen
Die Erhebung von personenbezogenen Daten für die Annahmen von Störungsmeldungen durch uns erfolgt zum Zwecke der Beseitigung der vorhandenen Störung und der Wiederherstellung der Versorgung mit Strom (im Netzgebiet der ovag Netz GmbH) und Licht.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.
Durchführung von Bewerbungsverfahren
Wir erheben personenbezogene Daten zum Zweck der Durchführung von Bewerbungsverfahren, um im Rahmen der vorvertraglichen Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses geeignete Mitarbeiter für unser Unternehmen zu rekrutieren, um Auszubildende zu rekrutieren und um Unternehmenspraktika durchzuführen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die mit der Vorbereitung und der Durchführung des Bewerbungsprozesses betraut sind. Das sind die Mitarbeiter in der Personalabteilung sowie die Fachbereiche, in denen eine Stelle besetzt werden soll, die Führungskräfte und die potenziellen Vorgesetzten. Außerdem erhält unser Betriebsrat die Bewerbungsunterlagen. Die Oberhessische Versorgungsbetriebe Aktiengesellschaft verarbeitet die in diesem Zusammenhang erhaltenen personenbezogenen Daten als Dienstleister für Personalmanagement für Unternehmen der OVAG-Gruppe.
Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung von Daten. Im Rahmen Ihrer Bewerbung sollen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Bewerbung erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir jedoch Ihre Aufnahme in den Bewerbungsprozess ablehnen müssen.
Durchführung des Beschwerdemanagements
Die Erhebung von personenbezogenen Daten für die Durchführung eines Beschwerdemanagements durch uns erfolgt im Rahmen der Prüfung und Beantwortung eingegangener Beschwerden.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgenden Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten sein: Unternehmen der OVAG-Gruppe im Rahmen gegenseitig erbrachter Dienstleistungen.
Werbung für unsere Strom- und Gasprodukte und ovagCard
Wir erheben personenbezogene Daten im Rahmen von Werbemaßnahmen für unsere Strom- und Gasprodukte im Rahmen unserer berechtigten Interessen zum Zweck der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Wir erheben personenbezogene Daten zudem im Rahmen unseres Kundenbindungsprogramms „ovagCard“, um Sie über unsere Vorteilsaktionen zu informieren und diese umzusetzen.
Wir erheben folgende Kategorien personenbezogener Daten: Ihre Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Ihre Daten zur Verbrauchsstelle (z. B. Vertragskontonummer). Im Rahmen unseres Vorteilsprogramms „ovagCard“ müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Durchführung des Vorteilsprogramms erforderlich sind. Ohne diese Daten können wir Sie nicht in das Vorteilsprogramm aufnehmen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Empfänger personenbezogener Daten können z. B. sein: Druckdienstleister, Energieberater, Dienstleister für das Management unserer ovagCard.
Durchführung von Gewinnspielen, öffentlichen Kulturveranstaltungen und Sponsoring
Wir erheben personenbezogene Daten zur Durchführung von Gewinnspielen, öffentlichen Kulturveranstaltungen und des Sponsoring zum Zweck und im Interesse der Kultur-, Sport- und Imagepflege sowie der Kundenbindung.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Empfänger personenbezogener Daten können z. B. sein: Dienstleister für den Ticketverkauf und die Abrechnung.
Der Versand von Eintrittskarten kann über durch unser Unternehmen beauftragte Dienstleister erfolgen.
Onlinepräsenzen in sozialen Medien
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.
Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z. B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.
Wir betreiben mehrere Fanpages auf diversen sozialen Medien (beispielsweise Facebook, Instagram, LinkedIn, XING) für die OVAG-Gruppe und einzelne Unternehmungen. Im Rahmen der Benutzung einiger dieser Fanpages werden durch Facebook und Instagram durch den Einsatz von Cookies personenbezogene Daten erhoben (u. a. die IP-Adressen der Besucher unserer Fanpages). Genauere Informationen hierzu können Sie auf der Datenschutzseite von Meta erhalten:
https://de-de.facebook.com/policy.php
Nach der Anonymisierung der personenbezogenen Daten durch Facebook bietet das Unternehmen uns als Betreiber der Fanpages Auswertungsmöglichkeiten mit Hilfe von Insight an.
Newsletter
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Versandes unserer diversen Newsletter beispielsweise „OVAG-Kommunal“ oder „Studenten Newsletter“ von denjenigen Empfängern, die sich für den Versand bei uns angemeldet und ihre Einwilligung hierzu erteilt haben.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen.
Die technische Abwicklung des E-Mail-Versands bzw. dessen Auswertung oder die Verarbeitung der Empfängerdaten der Newsletter erfolgt durch die CleverReach GmbH & Co. KG (Mühlenstraße 43, 26180 Rastede). Zu diesem Zwecke werden Empfängerdaten (E-Mail-Adresse, Vor- und Zuname, ggf. Funktion/Position, Studiengang, Interessen, gewünschte Themenschwerpunkte, Zeitpunkt des Interesses am Newsletter etc.) an die CleverReach GmbH & Co. KG übermittelt und dort gespeichert. Diese Empfängerdaten werden nach Beendigung des Auftragsverhältnisses von der CleverReach GmbH & Co. KG gelöscht oder zurückzugeben, soweit nicht eine gesetzliche Verpflichtung zur Speicherung der personenbezogenen Daten besteht.
Durchführung von Jugendliteraturpreis und Buchprojekten mit Textbeiträgen aus Oberhessen
Wir erheben personenbezogene Daten zum Zweck der Durchführung des Jugendliteraturpreises, unserer anderen Buchprojekte und den damit verbundenen Veranstaltungen, um mit den Einsendern von Beiträgen in Kontakt zu bleiben für die Organisation und sonstige Korrespondenz.
Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen erhalten in unserem Haus nur diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Durchführung der genannten Veranstaltungen betraut sind. Die damit verbundenen personenbezogenen Daten werden durch uns gelöscht, wenn die Veranstaltungen durchgeführt sind und damit der Zweck der Datenerhebung entfallen ist. Falls wir Ihren Beitrag in einer unserer Publikation veröffentlichen wollen, werden wir gesondert mit Ihnen in Kontakt treten, um die gegenseitigen Rechte und Pflichten zu vereinbaren.
Datenverarbeitung und gesetzliche Pflichten
Planauskünfte
Die Erhebung von personenbezogenen Daten zum Zweck der Erstellung einer Planauskunft durch uns dient der Bereitstellung von notwendigen Informationen über den Verlauf bzw. die Lage von Kabel- und Freileitungen sowie sonstigen technischen Einrichtungen an den Anfragenden im Rahmen von geplanten Baumaßnahmen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.
Mahnwesen und Forderungseintreibung
Die Erhebung von personenbezogenen Daten für das Mahnwesen und die Forderungseintreibung durch uns erfolgt im Rahmen der Einbringung der Forderung aus Lieferungsverträgen und vergleichbaren Ver- und Entsorgungsbeziehungen, Kostenfestsetzungsbeschlüssen, Urteilen, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie sonstigen Dienstleistungen. Dies umfasst die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte im Rahmen der Erwirkung gerichtlicher Mahnbescheide, der Beteiligung an Insolvenzverfahren, der Eintreibung von Forderungen durch spezialisierte Inkasso-Unternehmen sowie die Weitergabe an öffentliche Vollstreckungsstellen. Dies umfasst in Einzelfällen auch die Einholung von Meldedaten von Einwohnermeldeämtern und aus den Gewerberegistern sowie der Einholung von Vermögensauskünften durch Gerichtsvollzieher. Diese Tätigkeiten werden durch uns auch als Dienstleistung für andere Unternehmen der OVAG-Gruppe erbracht.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgenden Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten sein: Unternehmen der OVAG-Gruppe im Rahmen der Erbringung konzerninterner Dienstleistungen, Amts- und Insolvenzgerichte, Anwälte, Betreuer, Jobcenter, Schuldnerberatungen, Insolvenzverwalter, Einwohnermeldeämter.
Sicherheit
Videoüberwachung auf dem Betriebsgelände
Die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Videoüberwachung unserer Betriebsgelände und Liegenschaften dient dem Zweck der Vandalismusprävention, der Ausübung des Hausrechts, der Eingangskontrolle, der Parkplatzverwaltung und der manuellen Steuerung der Eingangstore außerhalb der Geschäftszeiten. Sie erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, das damit verfolgte berechtigte Interesse ist der Schutz des Eigentums unseres Unternehmens.
In diesem Zusammenhang verarbeiten wir personenbezogene Daten in Form von Bild- bzw. Videodateien. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf diese Daten, die sie zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgende Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten aus der Videoüberwachung sein: Strafverfolgungsbehörden, Sicherheitsdienstleister sowie andere Unternehmen der OVAG-Gruppe im Rahmen der gegenseitig erbrachten Dienstleistungen.
Betrieb dieser Website, Digitalisierung und Online-Dienste
Klicken Sie auf die jeweilige Überschrift für weiterführende Informationen.
Verwendung von Cookies
Unsere Website verwendet Cookies.
Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es folgt weiter unten in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann.
Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglichen kann.
Wir setzen Cookies u. a. dazu ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente, wie z. B. Onlineformulare, erfordern es zwingend, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:
- Eindeutiger Benutzer-Schlüssel (Session-Cookie)
- Log-In-Informationen (Persistent-Cookie)
Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie unsere Website verlassen oder ein Zeitlimit überschritten ist. Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen.
Darüber hinaus werden Cookies auch von zusätzlichen Funktionen oder zur Website-Analyse verwendet, auf die im weiteren Verlauf dieser Erklärung explizit eingegangen wird. Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Computer wiedererkennen, stellen Sie Ihren Internet Browser bitte so ein, dass er Cookies von Ihrer Computerfestplatte löscht, alle Cookies blockiert oder Sie warnt, bevor ein Cookie gespeichert wird. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall nicht sämtliche Funktionen dieser Website nutzen können.
Google Analytics
Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited (Google
), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).
Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.
Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.
Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, können Sie die Erfassung über Ihre individuellen Auswahlmöglichkeiten in den Cookie-Einstellungen für diese Website festlegen. Dabei wird ein Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie die Auswahl erneut festlegen.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/technologies/ads) sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).
Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nach 26 Monaten gelöscht oder anonymisiert.
Google-Re/Marketing-Services
Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) die Marketing- und Remarketing-Dienste (kurz „Google-Marketing-Services”) der Google Ireland Limited (Google
), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).
Zu den von uns eingesetzten Google-Marketing-Services gehört u. a. das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“. Im Fall von Google Ads, erhält jeder Google Ads-Kunde ein anderes „Conversion-Cookie“. Cookies können somit nicht über die Websites von Google Ads-Kunden nachverfolgt werden. Die mit Hilfe des Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für Google Ads-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Google Ads-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Weitere Informationen zur Datennutzung zu Marketingzwecken durch Google, erfahren Sie auf der Übersichtsseite: https://policies.google.com/technologies/ads, die Datenschutzerklärung von Google ist unter https://policies.google.com/privacy abrufbar.
Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google-Marketing-Services widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen: https://www.google.com/ads/preferences.
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z. B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).
Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als Web Beacons
bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die Pixel-Tags
können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.
YouTube
Wir binden Videos der Plattform YouTube des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy, Opt-Out: https://ads.youtube.com/ads/preferences.
Fonts
Wir binden Schriftarten (Fonts
) der folgenden Anbieter ein:
- Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy , Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
- Monotype GmbH, Werner-Reimers-Straße 2–4, 61352 Bad Homburg. Datenschutzerklärung: https://www.monotype.com/legal/privacy-policy und www.monotype.com/legal/privacy-policy/web-font-tracking-privacy-policy
Mapbox
Wir setzen vereinzelt Programmierschnittstellen (APIs) der Firma Mapbox Inc. (740 15th Street NW 5th Floor Washington, DC 20005, USA) ein. Beim Aufrufen dieser Seiten werden Daten an Mapbox übertragen. Über die Art der erhobenen Daten und deren Verwendung informiert Mapbox unter folgendem Link: www.mapbox.com/legal/privacy
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 6 Monaten gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Links auf andere Webseiten, Share-Buttons
Sofern Sie externe Links (auch Share
-Buttons) nutzen, die im Rahmen unserer Internetseiten angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wir haben keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch andere Anbieter.
Damit Sie Content unsere Seiten auf Social Media teilen können, stehen Share-Buttons von Facebook, WhatsApp und X (ehemals Twitter) zur Verfügung, dabei handelt es sich nicht um eingebettete Plugins, sondern um HTML-Links mit der Optik des jeweiligen Social-Media-Anbieters. Die Verbindungsherstellung mit dem Social-Media-Anbieter erfolgt erst mit dem Anklicken des Buttons. Sie werden dann auf die jeweilige Seite des Social-Media-Anbieter weitergeleitet. Vorher können keine personenbezogenen Daten über Sie von dem jeweiligen Social-Media-Anbieter erfasst werden. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Social-Media-Anbieter richtet sich nach deren jeweiligen Datenschutzhinweisen.
Zoom
Wir nutzen das Tool Zoom
, um Webinare (im Folgenden Online-Meeting
) durchzuführen. Zoom
ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Soweit Sie die Internetseite von Zoom
aufrufen, ist der Anbieter von Zoom
für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von Zoom
jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von Zoom
herunterzuladen.
Sie können Zoom
auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der Zoom
-App eingeben.
Wenn Sie die Zoom
-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von Zoom
finden.
Bei der Nutzung von Zoom
werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting
machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn
Single-Sign-On
nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional). - Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen.
- Bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
- Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
- Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem
Online-Meeting
die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese imOnline-Meeting
anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über dieZoom
-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem Online-Meeting
teilzunehmen bzw. den Meeting-Raum
zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Wir verwenden Zoom
, um Online-Meetings
durchzuführen. Wenn wir Online-Meetings
aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der Zoom
-App angezeigt.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Rahmen unserer Kundenforen können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Wenn Sie bei Zoom
als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über Online-Meetings
(Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei Zoom
gespeichert werden.
Unsere Verwendung von Zoom
und die damit verbundene Verarbeitung personenbezogener Daten basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Online-Portale
Wenn Sie sich in einem von uns bereitgestellten Online-Portal zur Nutzung unserer zahlreichen Produkt- und Dienstleistungsangebote selbst registrieren und anmelden, verweisen wir betreffend der Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten die weiterführenden Informationen zu dem jeweiligen Produkt auf dieser Seite. Für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten, die technologiebedingt durch die Nutzung unserer Portale entstehen, stützen wir uns zusätzlich auf Art. 6 Abs. 1 lit. a und lit. b DSGVO.
Die Nutzung eines persönlichen Accounts bietet Ihnen somit eine alternative Möglichkeit zur Kommunikation, Dateneinsicht und/oder Abwicklung von vertraglichen Leistungsbeziehungen. Weitere Informationen zu zusätzlichen Funktionen sind in den jeweiligen Portalbeschreibungen und/oder Nutzungsbedingungen aufgeführt. Die dabei eingesetzte Portal-Software wird von uns und auf eigenen Servern betrieben, Ausnahmen hiervon sind ebenfalls jeweils im Rahmen der weiterführenden Informationen zu dem speziellen Produkt auf dieser Seite aufgeführt.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen in der OVAG-Gruppe.
Ihre beim ersten Aufruf einer Website der OVAG-Gruppe ausgewählten Cookie-Einstellungen können Sie hier anpassen:
Ihre Rechte als Betroffener nach der DSGVO
Sie haben gegenüber dem Verantwortlichen Rechte auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); Berichtigung der Daten, wenn sie fehlerhaft, veraltet oder sonst wie unrichtig sind (Art. 16 DSGVO); Löschung, wenn die Speicherung unzulässig ist, der Zweck der Verarbeitung erfüllt und die Speicherung daher nicht mehr erforderlich ist oder der Betroffene eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten widerrufen hat (Art. 17 DSGVO); Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 lit. a) bis d) DSGVO genannten Voraussetzungen gegeben ist (Art. 18 DSGVO), Datenübertragbarkeit der vom Betroffenen bereitgestellten, ihn betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO), Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung, wobei der Widerruf die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DSGVO) und Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.
Sofern unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung beruht, haben Sie das Recht diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
Widerspruchsrecht
Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Verarbeitungen, die der Verantwortliche auf ein berechtigtes Interesse i. S. d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO stützt (beispielsweise Übermittlungen von Daten zum nicht vertragsgemäßen Verhalten des Kunden an Auskunfteien), gegenüber dem Verantwortlichen aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation des Kunden ergeben, jederzeit unter Angabe dieser Gründe widersprechen. Der Verantwortliche wird die personenbezogenen Daten im Falle eines begründeten Widerspruchs grundsätzlich nicht mehr für die betreffenden Zwecke verarbeiten und die Daten löschen, es sei denn, er kann zwingende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten des Kunden überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten unseres Unternehmens oder an die Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Dienstanschrift:
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Postanschrift:
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
https://datenschutz.hessen.de
poststelle@datenschutz.hessen.de
Telefon: 0611 1408-0
Telefax: 0611 1408-611
Stand: 23