Eine Reise zum Mittelpunkt des Gehirns

Meldung vom 23.02.2017

„Friedberg lässt lesen“: Werner Tiki Küstenmacher liest aus „Simplify your life mit Limbi

Seit vielen Jahren bereits sammelt Werner Tiki Küstenmacher Ratschläge von Menschen, die erfolgreich eines von vielen alltäglichen Probleme auf pfiffige Weise bekämpft haben. Immer wieder fragte der Autor des Millionenbestsellers „Simplify your life“ sich dabei, ob es vielleicht eine Art Masterplan zur Vereinfachung des Lebens gibt. Nun glaubt er, der Lösung nahe zu sein. Mit Hilfe der Neurowissenschaften wurde ihm klar: Der Schlüssel zu einem einfacheren, glücklicheren Leben liegt in unserem Gehirn. Denn dort hat der Autor etwas entdeckt – oder besser jemanden.

Am Donnerstag, 2. März, stellt er diesen Jemand um 20 Uhr in der Aula der Augustinerschule mit seinem neuen Buch vor: „Simply your life mit Limbi“. Zwischen Hirnstamm und Großhirn liegt das limbische System, das entstanden ist, als wir noch kleine Säugetiere waren. Und da unsere frühen Vorfahren kaum Großhirn, sondern nur ein limbisches System hatten, lag der Name nahe: Limbi.
Limbi ist unser emotionales Gehirn. Es arbeitet rasend schnell, ist unheimlich stark und hilft uns bei Entscheidungen, ohne dass wir es merken. Aber es braucht die Hilfe des analytischen Großhirns.

Die Idee: Versuchen Limbi nicht zwingen, sondern es zum Freund machen. Besucher der Veranstaltung bekommen Limbi übrigens selbst zu Gesicht: Werner Tiki Küstenmacher wird live vor den Zuhörern einige Karikaturen zeichnen!

Der Eintritt kostet 14 Euro, Schüler und Studenten zahlen 11 Euro. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der OVAG (Tel. 06031 6848 1117) und der Sparkasse Oberhessen sowie in der Buchhandlung Bindernagel (Friedberg und Butzbach) und im Bibliothekszentrum Klosterbau.